Engagement Beispiele

Engagement

Die Cadolzburger Löwen unterstützen die Jugendförderung, das soziale Engagement, die Umweltförderung, die Förderung von Kunst und Kultur und die Unterstützung von Projekten in Entwicklungsländern.

Jugendförderung

• Finanzierung eines "Schülerfrühstück-Projektes" am Förderzentrum Cadolzburg
  • Programm „Klasse2000“ zur Gesundheitsvorsorge und Gewalt- und Suchtprävention an der Grundschule in Egersdorf (seit 2008/2009) und an der Grundschule Cadolzburg (seit 2013). Für weitere Informationen zu diesem Programm siehe auch www.klasse2000.de.
  • Finanzierung von Lehrerfortbildungen im Rahmen des Lions-Projektes "Lions-Quest"

• Einzelhilfe in aktuellen Notlagen
  • Fahrzeugspenden für die Diakonie Cadolzburg und "Helfer vor Ort" in Cadolzburg
  • Unterstützung Wintergarten Altenheim Diakonie Cadolzburg
  • Förderung und Spenden an Kindergärten im Gemeindegebiet Cadolzburg
  • Förderung des Außenspielebereichs der Hallemann-Schule der Lebenshilfe Fürth

Umweltförderung

• Obstbaumpflanzaktion im April 2009 zwischen Cadolzburg und Steinbach zusammen mit dem Amt für ländliche Entwicklung Ansbach und unter Mitwirkung der Grund- und Hauptschule Cadolzburg, sowie weitere Betreuung des Projektes (Pflege, Ersatz zerstörter Bäume etc.)

Förderung von Kunst und Kultur

• „Kultursponsoring“ für das Donikkl-Konzert des Marktes Cadolzburg im September 2009 in Cadolzburg
  • "Konzert & Genuss" - gemeinsam mit dem Markt Cadolzburg und den Burgfestspiele e.V. wurde im Cadolburger Burginnenhof ein Konzert mit den Nürnberger Symphonikern mit vorangehendem Gourmet-Menü organisert. Der Erlös kam dem "Garten der Sinne" des Seniorenheimes Cadolzburg zu Gute.

Projekte in Entwicklungsländern

• Unterstützung des Sabaragamu-Waisenhaus e. V., Sri Lanka
  • Unterstützung des Lions-Programms "SightFirst"

Beispiel Projekte Einführungstext