Engagement Beispiele

Engagement

Die Cadolzburger Löwen unterstützen die Jugendförderung, das soziale Engagement, die Umweltförderung, die Förderung von Kunst und Kultur und die Unterstützung von Projekten in Entwicklungsländern.

Jugendförderung

• Finanzierung eines "Schülerfrühstück-Projektes" am Förderzentrum Cadolzburg
  • Programm „Klasse2000“ zur Gesundheitsvorsorge und Gewalt- und Suchtprävention an der Grundschule in Egersdorf (seit 2008/2009) und an der Grundschule Cadolzburg (seit 2013). Für weitere Informationen zu diesem Programm siehe auch www.klasse2000.de.
  • Finanzierung von Lehrerfortbildungen im Rahmen des Lions-Projektes "Lions-Quest"

Soziales Engagement

• Einzelhilfe in aktuellen Notlagen
  • Fahrzeugspenden für die Diakonie Cadolzburg und "Helfer vor Ort" in Cadolzburg
  • Unterstützung Wintergarten Altenheim Diakonie Cadolzburg
  • Förderung und Spenden an Kindergärten im Gemeindegebiet Cadolzburg
  • Förderung des Außenspielebereichs der Hallemann-Schule der Lebenshilfe Fürth

Umweltförderung

• Obstbaumpflanzaktion im April 2009 zwischen Cadolzburg und Steinbach zusammen mit dem Amt für ländliche Entwicklung Ansbach und unter Mitwirkung der Grund- und Hauptschule Cadolzburg, sowie weitere Betreuung des Projektes (Pflege, Ersatz zerstörter Bäume etc.)

Förderung von Kunst und Kultur

• „Kultursponsoring“ für das Donikkl-Konzert des Marktes Cadolzburg im September 2009 in Cadolzburg
  • "Konzert & Genuss" - gemeinsam mit dem Markt Cadolzburg und den Burgfestspiele e.V. wurde im Cadolburger Burginnenhof ein Konzert mit den Nürnberger Symphonikern mit vorangehendem Gourmet-Menü organisert. Der Erlös kam dem "Garten der Sinne" des Seniorenheimes Cadolzburg zu Gute.

Projekte in Entwicklungsländern

• Unterstützung des Sabaragamu-Waisenhaus e. V., Sri Lanka
  • Unterstützung des Lions-Programms "SightFirst"

Beispiel Projekte Einführungstext

Unser Projekte

Unten finden Sie Berichte über die von uns durchgeführten Projekte

Weihnachtsbaumverkauf-Rückblick

Glühwein, ein schöner Weihnachtsbaum, leckeres Gebäck, gute Gespräche ... und am Schluß wird der Weihnachtsbaum auch noch nach Hause geliefert.

Der Weihnachtsbaumverkauf wurde bereits im Jahr 2000 durch den LIONS Club Cadolzburg ins Leben gerufen. Das Ziel war es, in der Vorweihnachtszeit eine Activity zu kreieren, die in netter Atmosphäre auf den 24. Dezember vorbereitet und die alljährliche Jagd nach einem passenden Weihnachtsbaum zum Spass werden lässt. Gestartet wurde Dank der Unterstützung des Marktes Cadolzburg am "Maulaffeneck" mit 60 Bäumen. Die nette Atmosphäre, die schönen Gespräch mit den Verkaufs"Löwen" und zu guter Letzt der Lieferservice haben dieses Event zu einer echten "Einrichtung" werden lassen, so dass bald ein neuer Platz mit mehr Fläche und einer besseren Anbindung her musste. Da bot sich der Rathausplatz geradezu an - dort fand der Tannenbaumverkauf bis zum 15. Jubiläumsjahr Anfang Dezember statt.

Mit dem Jubiläumsverkauf 2015 wurde der Tannenbaumverkauf eingestellt, um Kapazitäten für neue kreative Ideen frei zu machen.

An dieser Stelle nochmals einen ganz herzlichen Dank an alle treuen BaumkäuferInnen der vergangenen Jahre, die uns jedes Jahr von neuem mit Ihrem Kauf unterstützt und uns das damit verbundene  finanzielle Engagement erst ermöglicht haben.