Engagement Beispiele

Engagement

Die Cadolzburger Löwen unterstützen die Jugendförderung, das soziale Engagement, die Umweltförderung, die Förderung von Kunst und Kultur und die Unterstützung von Projekten in Entwicklungsländern.

Jugendförderung

• Finanzierung eines "Schülerfrühstück-Projektes" am Förderzentrum Cadolzburg
  • Programm „Klasse2000“ zur Gesundheitsvorsorge und Gewalt- und Suchtprävention an der Grundschule in Egersdorf (seit 2008/2009) und an der Grundschule Cadolzburg (seit 2013). Für weitere Informationen zu diesem Programm siehe auch www.klasse2000.de.
  • Finanzierung von Lehrerfortbildungen im Rahmen des Lions-Projektes "Lions-Quest"

• Einzelhilfe in aktuellen Notlagen
  • Fahrzeugspenden für die Diakonie Cadolzburg und "Helfer vor Ort" in Cadolzburg
  • Unterstützung Wintergarten Altenheim Diakonie Cadolzburg
  • Förderung und Spenden an Kindergärten im Gemeindegebiet Cadolzburg
  • Förderung des Außenspielebereichs der Hallemann-Schule der Lebenshilfe Fürth

Umweltförderung

• Obstbaumpflanzaktion im April 2009 zwischen Cadolzburg und Steinbach zusammen mit dem Amt für ländliche Entwicklung Ansbach und unter Mitwirkung der Grund- und Hauptschule Cadolzburg, sowie weitere Betreuung des Projektes (Pflege, Ersatz zerstörter Bäume etc.)

Förderung von Kunst und Kultur

• „Kultursponsoring“ für das Donikkl-Konzert des Marktes Cadolzburg im September 2009 in Cadolzburg
  • "Konzert & Genuss" - gemeinsam mit dem Markt Cadolzburg und den Burgfestspiele e.V. wurde im Cadolburger Burginnenhof ein Konzert mit den Nürnberger Symphonikern mit vorangehendem Gourmet-Menü organisert. Der Erlös kam dem "Garten der Sinne" des Seniorenheimes Cadolzburg zu Gute.

Projekte in Entwicklungsländern

• Unterstützung des Sabaragamu-Waisenhaus e. V., Sri Lanka
  • Unterstützung des Lions-Programms "SightFirst"

Beispiel Projekte Einführungstext

Unser Projekte

Unten finden Sie Berichte über die von uns durchgeführten Projekte

Musik und Genuss in der Cadolzburg

Musik und Genuss in der Cadolzburg - 06/07 Juni 2014. In Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde und den Cadolzburger Burgfestspielen veranstaltete der Lions Club an zwei aufeinanderfolgenden Abenden jeweils ein Konzert mit den Nürnberger Symphonikern im Innenhof der Cadolzburg.

Im Juni 2014 hatte unser Club einmal mehr Gelegenheit ein kulturelles Highlight mit kulinarischem Genuss zu kombinieren: in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde und den Cadolzburger Burgfestspielen veranstaltete der Lions Club an zwei aufeinanderfolgenden Abenden jeweils ein Konzert mit den Nürnberger Symphonikern im Innenhof der Cadolzburg.

Bevor die Symphoniker unter der Leitung von Heinz Walter Florin zu den Instrumenten griffen, verwöhnten die Lionsfreunde ihre Gäste mit  einem exklusiven Drei-Gänge-Menü vor der romantischen Kulisse der Hohenzollernburg, tatkräftig unterstützt von der „Agentur für kulinarische Events Karin Wittenstein“.

Im Anschluss entführten die rund 60 Musiker des Symphonieorchesters die Zuhörer in die Welt des Musicals – neben Klassikern wie „West Side Story“ (Leonard Bernstein), „My Fair Lady“ (Frederic Loewe) oder „Das Phantom der Oper“ (Andrew Lloyd Webber) wurden auch Ausschnitte aus den Cadolzburger Musicals „Die weiße Witwe“, „Aeronauticus“ und „Fränkische Weihnacht“ aus der Feder des Fürther Komponisten und Cadolzburger Kulturamtsleiters Matthias Lange aufgeführt.

Lionspräsident Michael Olesch, der Vorstand der Cadolzburger Burgfestspiele Thomas Dröge und Komponist Matthias Lange zeigten sich begeistert, was durch die einmalige Zusammenarbeit der drei Partner auf die Beine gestellt werden konnte. Der Erlös der beiden Veranstaltungstage ging an das „Haus der Diakonie“ in Cadolzburg zur Unterstützung des Projekts „Garten der Sinne“ für einen altersgerechten Umbau der Grünanlagen um das Cadolzburger Alten- und Pflegeheim.