"Klasse2000" findet Unterstützung durch Obstbaum-Lehrpfad Cadolzburg

Ein Obstbaum-Lehrpfad für Cadolzburg - Aufruf zur Unterstützung!

Da der LionsClub Cadolzburg nach 2020 auch im Jahr 2021 die beliebte „Genusswanderung“ coronabedingt leider nicht durchführen kann und wir aber dennoch, wie seit vielen Jahren, auch weiterhin in den beiden Grundschulen in Cadolzburg und Egersdorf das Programm „Klasse2000“ (Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention an Grund- und Förderschulen) fördern und finanzieren wollen, möchten wir über diese Aktion um eine Spende im Zusammenhang mit der Unterstützung für den Obstbaum-Lehrpfad bitten.

Im Jahr 2009 wurden vom LionsClub gemeinsam mit Schüler*innen der Grundschule und der Mittelschule in Cadolzburg - unter intensiver Mitwirkung von Hr. Werner Oppel, von der Baumschule Oppel aus Stinzendorf - die 44 Obstbäume zwischen Cadolzburg und Steinbach gepflanzt. 2013 wurden wiederum mit Schüler*innen der Mittelschule einige ausgefallene Obstbäume nachgepflanzt und die beiden Infotafeln aufgestellt. Auf diesen werden Informationen zu den Pflanzaktionen, zur Historie der Cadolzburger Obstwiesen sowie zu den 44 unterschiedlichen Obstbäumen mit überwiegend alten Sorten für die Bürger*innen von Cadolzburg dokumentiert und erlebbar gemacht. Die Sortenvielfalt der 44 Obstbäume bietet ein großes Reservoir an genetischen Ressourcen und gelten darüber hinaus als bedeutendes Kulturgut.

So können Sie mit einer Spende, beginnend bei 250 €, jeweils eine Tafel für einen Obstbaum spenden, auf der Ihr Name als Unterstützer (keine Firmenbezeichnungen) aufgeführt wird. Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie sowohl den Obstbaum-Lehrpfad, als auch die sichere Fortführung des Programms „Klasse2000“ an den beiden o. g. Grundschulen. Auf den hochwertig ausgeführten Tafeln, mit einer Größe von ca. 29 x 14 cm, sind steckbriefähnlich alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Obstbaumsorten gut lesbar und anschaulich dargestellt. Von der Herkunft der Sorte, über die mögliche Verwendung bis hin zur Darstellung der Pflück- und Genussreife. Mit dieser Aktion des LionsClub Cadolzburg würde sich der Kreis von der ersten gemeinsamen Pflanzaktion im Jahr 2009 bis ins Jahr 2021 für die Schüler*innen der beiden Schulen schließen. Wir würden uns besonders freuen, wenn auch die Schüler*innen, die damals beteiligt waren, heute als junge Erwachsene Freude an dieser Idee und „ihren“ Obstbäumen haben.

Wenn Sie diese Aktion, die in der 2. Septemberhälfte durchgeführt werden soll, mit einer Spende unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte spätestens bis 31.07.21 telefonisch an Hr. Olesch vom LionsClub Cadolzburg, 0151/58047412. Anhand von zwei bereits hergestellten Muster-Tafeln können wir Ihnen anschaulich diese Aktion verdeutlichen.

Ihr LionsClub Cadolzburg, 12.07.2021