Bewässerungsaktion der Lions Obstbaumalle an der Steinbacher Hauptstrasse

Im Jahr 2009 legte der LIONS Club Cadolzburg mit der Unterstützung der Schüler der Mittelschule, die Obstbaumallee an der Steinbacher Hauptstrasse an. Es wurden 44 Obstbäume - teilweise alte Sorten, wie der "Zenngründer Apfel", "Die gute Graue Mostbirne" oder die "Doppelte Phillipsbirne" - angepflanzt, die nun seitdem intensiv durch den Lionsclub gepflegt werden. Im Jahr 2013 sorgte dann der damalige Präsident und Initiator dieses Projektes, Michael Olesch, für das Aufstellen der "Erklärtafeln" jeweils an den Ortseingängen Steinbach und Cadolzburg.

Die größte Herausforderung war bis dato die teilweise mutwillige Zerstörung der Bäume, die dann durch neue Setzlinge nachgepflanzt werden müssen. Gerade diese Setzlinge brauchen eine besonders intensive Pflege - insbesondere in den mittlerweile sehr trockenen Sommern! Deshalb rückt nun regelmäßig das "Gießmobil" unseres Lionsfreundes Jobst Dentler aus, um die Bäume mit reichlich Wasser zu versorgen. Interessanter Weise war es sein Urgroßvater - ein erfolgreicher Baumschulwirt Nürnbergs - der 1868 die bestehende Baumschule im Cadolzburger Süden übernahm und damit den Bestand und weiteren Ausbau der Baumschule sicherte.

Die Geschichte der ersten Cadolzburger Baumschule:

Die Tradition des Obstbaus reicht in Cadolzburg weit zurück und findet unter anderem auf den burggräflichen Hof mit seinen Schlossobstgärten seinen Ursprung. Im Jahr 1848 legte der Gärtner Leonard Haffner die erste private bayerische Obstbaumschule am Pleikersdorfer Weg im Süden von Cadolzburg an. Obwohl noch um 1900 das Gebiet der ehemaligen Baumschule die größte Obstanlage in Cadolzburg und Umgebung war, verschwanden im Zuge der Industrialisierung viele Apfel- und Birnensorten und mit ihnen auch das Wissen um ihre Vorzüge, ihre Verwendung und Bedeutung.
(Weitere Details zur Geschichte der Obstbaumschule und des Obstbaus in unserer Region können auf den "Erklärtafeln" am Anfang und Ende der Obstbaumalle nachgelesen werden)

Martin Zappe